Mittwoch, 9. Dezember 2015

Gehäkelte Weihnachtskarte


Schrecklich, wie lange der letzte Post schon wieder her ist! Da nimmt man sich vor mindestens einmal pro Woche etwas im Hobby und für den Blog zu schaffen – und dann *zack* sind schon wieder fast vier Wochen um und die Nähmaschine wurde nicht ein einziges mal ausgepackt seit dem Umzug! Schändlich. Nur ein einziger, kleiner Post im November… Buuuuuh! Das geht so nicht weiter.

Schweren Herzens habe ich jetzt aus inzwischen eher chronischem als akutem Zeitmangel auch beschlossen, den Blog – damit er überhaupt weiter läuft – vorerst nur noch auf Deutsch zu führen. Die Übersetzungen waren (entgegen meiner Erwartungen) leider doch immer recht zeitraubend. Es hat echt Spaß gemacht, aber die Zeit habe ich momentan einfach nicht, den Text quasi immer doppelt zu formulieren.



Also weiter erstmal nur in Deutsch. Aber Hauptsache wieder regelämßig weiter!Das Bloggen macht mir nämlich eigentlich sehr viel Spaß.

Weiter geht es heute (endlich wieder) mit einer selbstgehäkelten Weihnachtskarte! Wie sie gemacht wurde könnt ihr hier im Post lesen.



Wenn die Nähmaschine vorerst nicht raus kann… was tun? Ran an die Häkelnadel! Das lässt sich abends schön gemütlich auf der Couch vor dem TV tun und braucht nicht so viel Platz.

Ihr braucht:
Wolle in grün und braun für den Baum
Eine passende Häkelnadel
Tonpapier in der gewünschten Farbe (bei mir rot)
Einen Briefumschlag
Einen Stift (ja, ich habe einen Kinderfüller…)
Eventuell etwas weihnachtliches Klebeband zum verschönern für den Umschlag
Und natürlich Weihnachtsstimmung!

Was es nicht aufs Bild geschafft hat:
Sekundenkleber (meine Lieblings-Allzweckwaffe)
Doppelseitiges Klebeband


Zuerst häkelt ihr euch einen Weihnachtsbaum, oder Tannenbaum. Ich habe diese Anleitung hier benutzt und obwohl ich noch nie im Granny-Style gehäkelt habe ging es beim ersten Versuch gleich ganz gut! Wie ihr seht habe ich allerdings den Baum (also das Dreieck) in grün gehäkelt und den Stamm in braun noch angefügt. Fand ich für den Zweck der Weihnachtskarte angebrachter als einen neonpinken Baum, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. ;)

Sieht dann ungefähr so aus:


Dann schneidet ihr euer Tonpapier zurecht. Ich habe mir dazu den Briefumschlag ausgemessen und entsprechend die Größe gewählt: 10 cm x 15 cm im fertigen Maß. Zuschneiden solltet ihr, da das Tonpapier doppelt geklappt wird (warum seht ihr später), also 20 cm x 15 cm. Faltet das Papier dann in der Mitte, so dass die Maße wieder 10 cm x 15 cm ergeben.
Die Rückseite könnt ihr nach Herzenslaune beschriften, bekleben, bemalen… was auch immer. (Ich bin im malen nicht so gut, wie man sieht. Es sollen Sternchen, eine Schneeflocke und Feuerwerk sein… *räusper*)


Dann klappt ihr das Tonpapier wieder auf und klebt auf die Vorderseite das Häkeltannenbäumchen auf. Hier passt auf, dass ihr nicht eure Finger mit an den Baum klebt! Ich habe dazu Gummihandschuhe angezogen, aber ihr könnt auch etwas Frischhaltefolie um den Zeigefinger wickeln und dann drücken, oder so.


Dreht das ganze dann um und klebt auf eine Innenseite ein paar Streifen des doppelseitigen Klebebandes. Vor allem die Ecken sollten gut halten. Hier seht ihr auf der rechten Seite das Klebeband und auf der linken, warum das ganze doppelt gelegt wird: Der Sekundenkleber kommt leicht durch.


Wenn ihr – wie ich hier – eine neugierige Katze habt, dann lasst sie das ganze am besten nochmal checken, ob ihr auch ja alles richtig gemacht habt!


Zuppelt dann die Schutzfolie von der zweiten Klebeseite des Doppelklebebandes ab und klappt die Karte zu. Von der Mittelfalz aus am besten dabei schön glattstreichen.
Zum Schluss könnt ihr einen schnöden, weißen Umschlag noch mit etwas weihnachtlichem Klebeband verzieren – und schon ist die Karte fertig zum verschicken! Nur noch eintüten und schon kann man einem lieben Menschen hoffentlich damit eine Freude bereiten.

(P.S.: Die Postbeamtin wollte meinen Umschlag so beklebt übrigens nicht annehmen… - also wenn ihr die Häkelbaum-Karte versenden wollt, eventuell eher nur die Rückseite oder etwas sparsamer verzieren. ;) )


Natürlich kann man die Karte auch selbst behalten und sie als Deko verwenden und einfach irgendwo hinstellen. Macht sich auch sehr gut, finde ich. :)




In diesem Sinne: Euch allen eine schöne Adventszeit!

.................................................
Dieser Post hat euch inspiriert und ihr habt selbst eine Karte behäkelt?

Dann zeigt her eure Werke und verlinkt euren Blogbeitrag oder auch euren Social-Media-Post gleich hier:

(Mehr Infos zur Linkup-Möglichkeit gibt’s hier.)

Es wäre schön, wenn ihr auch einen Backlink zu diesem Post in euren Beitrag einfügt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...