Freitag, 2. Oktober 2015

Anleitung ~ Tutorial : Washibox



Ehe ich mit meiner ersten Nähgeschichte aufwarte, möchte ich euch nicht meine neue, kleine Washibox vorenthalten. Hier gibt es die kleine Zwischendurch-Anleitung, wie man aus einer langweiligen, schnöden Verpackung eine ultraniedliche Box zaubern kann. Es dauert gar nicht lange und man braucht nur ein paar Rollen Washitape und eine passende Pappbox. Kein nähen, schrauben, hämmern – einfach nur kleben!
Before I come up with my first sewing story I present to you my new, little Washibox. Here you get the tiny in-between-tutorial on how to turn a boring old packaging box into a supercute deco-box. It doesn’t take long at all and all you need are some Washitapes and a fitting (cardboard)box. No sewing, screwing, hammering – just taping!

Der Washi-Wahn greift ja schon eine geraume Zeit um sich, aber an mir ist er bisher immer recht spurlos vorbei gezogen. Klar, die bunten Kleberöllchen waren schön und nett anzusehen im Laden… aber die einzige Rolle, die ich lange Zeit besaß, habe ich mir mal gekauft, um die Breite der Nahtzugabe auf meiner Nähmaschine abzukleben. Das war bis jetzt alles, was ich damit angestellt habe. Bis mir zufällig im Drogeriemarkt (tatsächlich!) die nächsten Tapes rein zufällig in die Hände gefallen* sind – und jetzt zeige ich euch gleich, wie ich mir aus einem alten Handyverpackungs-Karton diese süße Washibox gemacht habe. Als Jägerin und Sammlerin (ok, mehr Sammlerin als Jägerin…) habe ich ihn natürlich noch nicht weggeworfen. Irgendwann braucht man ja alles mal und siehe da…! 
Washi-Mania is going on for quite a while now but has passed me without a trace till now. Yes, this colourful tapes are nice to look at in the shops... but, the only roll of tape I owned has been used to mark the seam allowance on my sewing machine. That was everything I did with it. Now, by a sheer coincidence, some next tapes just fell into my hands* - and today I show to you how I created this cute Washibox out of an old cellphone packaging. As a hunter and collector (okay, rather collector than hunter), of course, I did not throw the box away, yet. Everething might come in handy one day and there it is…!


*Das Blümchenmuster war schuld. Ich liebe Blümchenmuster! 
*It was the flower-pattern’s fault. I love flower pattern!









Was man braucht (Bild 1) :
Alles, was ihr braucht sind eine für die gewählte Box ausreichende Menge an Tape; natürlich eine Box zum Bekleben; eine Schere (man kann das Band auch abreißen, aber ich fand gerade Schnittkanten besser); etwas Papier & Bleistift & Klebstoff (falls ihr, wie ich, einen bunten Karton habt)
What you need (pic. 1):
All you need for your box are a sufficient quantity of washitape;  a box, of course; scissors (you can simply tear the tape but I liked the neat edges better); paper & pencil & glue (if you, like me, have colourful box)






 
Diese Schritte braucht ihr nur, wenn ihr keine weiße/einfarbigte Box habt und sie vorbereiten wollt:
Da die Tapes wohl meistens etwas durchscheinend sind kann man die Box in den meisten Fällen nicht einfach mit ihnen bekleben: Was darunter auf der Box war, sieht man durch. Ich wollte das Telefon nicht mehr sehen, also habe ich die Umrisse der Box auf ein Stück weißes Papier übertragen (Bild 2) und dann ausgeschnitten. Hier schneidet ihr kleiner, als die gezeichneten Umrisse sind, damit das Papier später beim bekleben nicht übersteht (Bild 3).
Diese ausgeschnittenen Stücke Papier klebt ihr dann mit dem Klebestift (oder wie auch immer ihr wollt) auf die Box, so dass sie nachher einen schön einfarbig weißen Untergrund zum bekleben bietet (Bild 4).
You only need the following steps if you do not have a white/single coloured box and want to prepare it:
Most washitapes are a little bit transparent, so yo cannot simply put them on your box if you do not want the former pattern to shine thorugh. I did not want to see the phone anymore so I transferred the outlines of the box to a piece of paper (pic. 2) and cut it out. Here, you cut a little smaller than the drawn outlines are so the paper does fit onto the side of the boxes without any overlap (pic. 3).
Now you glue these cut pieces of paper onto your box so it looks just white afterwards (pic. 4).







Ab hier geht’s mit dem Kleben los!
Ich habe hier in der Mitte angefangen und mich zu den Rändern vorgearbeitet und die Tapes dabei parallel zu den Stirnseiten einmal um die Box herumgeführt. Achtet darauf, dass ihr die Enden des Tapes mit einem kleinen Überstand abschneidet, damit ihr sie nach innen umlegen könnt (Bild 5).  Ehe ihr so die ganze Box beklebt achtet auf die Stirnseiten! (Diesen Schritt kann man auch zuerst ausführen; mir ist es hier erst aufgefallen… ;) ) Damit auch diese Stirnseiten schön beklebt werden macht das unbedingt, ehe ihr die letzte Reihe an den Längsseiten/Boden klebt. Hierzu legt ihr die Tapes auch wieder so an, dass ihr sie im Inneren der Dose ein Stück weit (ich habe immer ungefähr 1 cm genommen) umschlagen könnt. Das gleiche macht ihr auch in Richtung Boden der Box (Bild 6).
Ich habe dann zuerst das letzte Tape aufgeklebt und die Zwischenräume ein wenig eingepasst, damit es nicht so doppelt geklebt werden musste.
Here the taping starts!
I started to tape in the middle of the box, worked my way to the smaller sides, and put the taping parallel to the front ends around the box. Note to cut your tape with a little overlap so you can turn them over to the inside (pic. 5).
Pay attention to the front ends before you tape the whole box like this! (You can start taping the front ends at first, but I noticed this too late… ;) ) In order to neatly tape the front ends you have to do this before you put your last tape around the box on the bottom and the long sides. Here you cut the tapes with a little overlap again to turn them on the inside aswell. You do the same towards the bottom of the box (pic. 6). I then first put on the last row of tape and fitted the remaining space with other tapes so nothing had to be too much on top of each other.






So sieht dann die fast fertige, erste Box aus. Ihr könnt hier aufhören, aber ich wollte die Innenseite noch etwas verschönern und habe noch ein anderes Tape von innen über die Schnittkanten geklebt, um diese zu überdecken und einen geraden Abschluss zu bilden (Bild 9). Ganz fertig sieht die Box dann aus, wie auf Bild 10.
Das rote Pünktchen-Tape ist übrigens das, mit dem ich immer auf meiner Nähmaschine herumgeklebt habe. Jetzt kommt es endlich mal zu seinem eigentlich angedachten Einsatz! ;) 
That’s how the box looks like almost finished. You can stop here, if you like, but I wanted the inside to look neat, too, and used another tape to cover the overlaps (pic 9). Completely finished the box looks like in picture 10.
The red dotted tape is the one I used on my sewing machine, by the way. Now it may fulfill it’s true purpose, finally! :)





 



Das war dann auch die erste Hälfte der Box, der Deckel. Bei der zweiten Hälfte, dem Boden, bin ich ein wenig anders vorgegangen: 
That was the top of the box. The second part (the bottom) I worked a little different:


Hier habe ich jetzt zuerst die Bodenseite beklebt und zwar parallel zu den Stirnseiten – aber nicht wie vorher einmal ganz drumherum, sondern wirklich nur den Boden. Auch hier habe ich wieder kleine Überstände auf den Längsseiten gelassen (Bild 11). Diesmal habe ich an einem Rand angefangen und mich zum anderen vorgearbeitet (ging auch gut). Aber auch hier habe ich wieder die letzte Reihe Tape geklebt, ehe ich am Ende angekommen bin, um die Lücke dann wieder passend auffüllen zu können und noch ein bisschen Spielraum dabei zu haben. Hat auch hier ganz gut geklappt.

Kleiner Tipp: Wenn ihr nicht umhin kommt, die Tapes etwas überlappen zu lassen, dann wählt das am wenigsten durchscheinende für die oberste „Lage“. Bei mir ist es das gestreifte Tape und man sieht kaum, dass ich es ein wenig über die pinken Muster legen musste (Bild 12).

Here I started to tape the bottom parallel to the front ends, first – but not like before all around the box, but really just the bottom. Note to have overlaps here, as well (pic. 11). This time I started on one end and went on to the other one (went well, too).  Here, too, I taped the last row before I reached the second front to fill up the space with tapes again and have a little tolerance. Worked well, too.

Little hint: If you have no choice but have your tapes overlap eachother use your least transparent one for the last “layer”. With my box it’s the one with the stripes and you barely cann see that I had to put it a bit on top of the pink patterned one. (pic. 12)



Die Längs- und Stirnseiten der Box habe ich diesmal waagerecht beklebt, also parallel zur Bodenkannte einmal komplett um die Box herum auf allen vier Seiten. Mein Nähmaschinen-Pünktchen-Tape kam auch hier wieder zum Einsatz (Bild 13).

This time, I taped the long sides and front ends of the box parallel to the bottomline – all around the box on all four sides. My sewing-machine-dot-tape had its use here, too (pic. 13).





So sehen die beiden Teile dann fertig aus. Man könnte sie jetzt entweder einzeln nebeneinander als offene Utensilo-Boxen benutzen, aber schließen kann man sie auch noch sehr gut, da die Tapes wirklich ultradünn sind. Ich werde meine Washibox jetzt wohl tatsächlich als Washitape-Aufbewahrungs-Box benutzen!
This is how the two finished box parts look like. You can use them as two single box-organisers, or use it closed. That still works since the tapes really are very thin. I will use my Washibox as a washitape-storage-box, indeed!
                                                              
Nach meiner ersten Erfahrung mit diesem Klebeband bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen. Ich denke, diese kleine Dose wird bald schon nicht mehr ausreichen, um meine zukünftigen Washis aufzubewahren… :)
I really got to the taste after my first expierences with washitape, now! So I guess this little box won’t be a long term solution to keep my future washis… :)



 

……………………………

Und da heute Freitag ist und ich mich freue, dass meine erste Anleitung jetzt online ist (auch, wenn es noch nicht ums Nähen geht), geht diese kleine Anleitung direkt zum Freutag!
Because it’s Friday and I am happy that my first little tutorial (even if it is not about sewing) is online it makes its way to Freutag (a German Linkparty on Fridays, which can be translated from German “Freitag = Freutag” to “Friday = Joyday”).

Außerdem ist der Post auf meiner Pinnwand zu finden. Falls ihr inspiriert worden seid und auch eine Washibox zusammengeklebt habt, freue ich mich total über eure Pins!  
You can find this Post on my Pinterest board, too. If you got inspired and taped together a Washibox I will be totally happy about your pins!



.................................................

Dieser Post hat euch inspiriert und ihr habt selbst eine Box beklebt?
Dann zeigt her eure Werke und verlinkt euren Blogbeitrag oder auch euren Social-Media-Post gleich hier:
(Mehr Infos zur Linkup-Möglichkeit gibt’s hier.)
Es wäre schön, wenn ihr auch einen Backlink zu diesem Post in euren Beitrag einfügt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...