Freitag, 22. Januar 2016

Kreative Resteverwertung: TaTüTa mal anders

Heute habe ich mal einen Beitrag mit kreativer Resteverwertung:

Die gute, alte Taschentüchertasche (auch liebevoll und verbreitet TaTüTa genannt) in anderer, ungewöhnlicherer Optik!

So eine TaTüTa war ja mein erstes Nähvergnügen, an das ich mich seinerzeit als blutige Anfängerin herangetraut habe. Die Dinger sind einfach, (waren mal) originell, (sind immer noch) niedlich und (werden immer sein) ein gutes Mitbringsel für Zwischendurch. Außerdem sieht's halt einfach tatsächlich besser aus, wenn da Taschentücher im Täschchen rumliegen und nicht in ihrer Originalverpackung.

Das ist mir auch bei meinem Taschenorganizer aufgefallen und deshalb musste nochmal eins her - und zwar aus den Stoffresten des Organizers.





Wer viel näht kennt das: Man hat Reste von liebgewonnen Stoffen als Schnipsel in Form von Streifen, Dreiecken, komischen Rundungen, kleinen und großen Qadraten, großen und kleinen Rechtecken und was nicht sonst noch alles anfällt. Irgendwann habe ich mir eine Box angelegt, in der diese ganzen Schnipsel auf ihre Verwertung warten. Was soll ich sagen... - sie quillt ein wenig über. Spätestens, wenn ich den Deckel nicht mehr draufbekomme, muss mal ein groooßes Patchworkprojekt ran!

Aber es gibt auch Schnipsel, die mir noch zu groß sind für diese Box - so auch die von meinem immer noch heißgeliebten Taschenorganizer in diesem tollen schwarz-pink. Etwas kleines musste her, also warum kein passendes Taschentücher-Täschlein? Nur die altbekannte Form wollte ich nicht mehr. Die habe ich ein wenig satt. ;)

Also herumgestöbert, gesucht, gefunden - und zwar diese Anleitung, die ich dann ein klitzekleinwenig abgewandelt habe. Hier ist das Ergebnis:


Zugeschnitten habe ich in "eingedeutschten" Maßen insgesamt 1x 10,5x16cm aus zusammengenähten Restestreifen von den pinken Rauten und dem schwarzen Gitter für die Rückseite (ohne "Innenfutter" - mit, dann 2x zuschneiden), und je 2x 1,5x16cm aus dem schwarzen Chevron und den pinken Rauten für die Vorderseite. So passt eine Packung Taschentücher bequem rein.

Die vier Teile für die Vorderseite wollte ich erst noch an der Bügelkante absteppen, aber hab's dann doch gelassen. Irgendwann muss ich nochmal testen, ob das vielleicht doch besser aussieht...



Hier ist auch die kleine Abwandlung im Vergleich zur "Originalanleitung" zu sehen: Ich habe die Stoffe für die Vorderseite so zusammengelegt, dass sie sich in der Mitte treffen und nicht so ein "Schlitz" entsteht.

Rundherum dann mit 1cm Nahtzugabe zugenäht, versäubert - und schon ist das Teil fertig.




Nur noch umdrehen, vollstopfen und am neuen Taschentuch-Look erfreuen.

Da schon der Taschenorganizer mit den tollen Stoffen in der Tasche vergammelt (wo er ja auch per Definition eigentlich hingehört...), habe ich dieses Taschentücher-Täschlein jetzt auf dem Schreibtisch liegen.

Jetzt kann ich's immer streicheln angucken und mich an den schönen Stoffen erfreuen. Manchmal reichen eben auch die kleinen Dinge und eine kreative Verwertung des neuen Streichelstöffchens aus, um den Tag zu versüßen.

Worüber andere Menschen sich am heutigen Freutag so freuen, gehe ich mir jetzt auch erstmal angucken!



...............................................................
Außerdem verlinkt bei TT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...